Herbstlager 2013

Samstag, 5. Oktober 2013

 

Wir, die Wölfe der Pfadi URO, traffen uns um 9:30 beim Bahnhof Urdorf. Zur Begrüssung machten wir ein paar Spiele. Dann erschien plötzlich der Jockey Schlumpf mit einem rauchenden Packet. Zamba und Lenos machten für uns das Packet auf. In diesem befand sich eine Botschaft und eine Karte. In der Botschaft stand das die Schlümpfe unsere Hilfe brauchen. Mit Hilfe der Koordinaten fanden wir heraus wo wir hingehen müssen. Also gingen wir auf den Zug und fuhren Richtung Zug. Weiter ging es nach Flüelen und von dort aus mit dem Bus nach Isenthal. Dort angekommen machten wir unsere Mittagspause. Nach einem kurzen Marsch traffen wir beim Lagerhaus ein. Dort machten wir die Schlumpfaufnahmeprüfung. Diese bestand aus Gegenstände erkennen, Telefonspiel und ein Schlumpfgeschichtenspiel.  Als Belohnung für die erfolgreiche Aufnahme im Schlümpfedorf, gabe es einen feinen Apéro.

 

Anschliessend konnten wir endlich ins Haus und unsere Zimmer einräumen.
Wieder etwas erholt, ging es weiter mit verschiedenen Kreisspielen. Und schon bald stand das Nachtessen auf dem Tisch. Es gab schlumpfige Hotdogs, Buchstabensuppe und Salat.

 

Später traffen wir uns zu einer Partie alle gegen alle. Dies funktionierte überhaupt nicht weil wir keine Regeln abmachten. Also kam Papa Schlumpf und gab uns Regeln vor. Es klappte nun viel besser. Darum machten wir für unser Lager Regeln ab und hielten diese auf einem Packt fest. Zum Schluss gab es noch einen feinen Dessert. Dann war es Zeit fürs Bett.

Tim, Neck, Zwirbel, Sherpa

 

Sonntag, 6. Oktober 2013

 

Nachdem wir aufgestanden, sind haben wir uns in einem Morgenturnen aufgewärmt. Danach haben wir Z'morgen gegessen. Nach unseren Ämtlis haben wir uns zu einem OL getroffen, Papa Schlumpf hat uns aufgetragen mehr zu trainieren um gegen Gargamel eine Chance zu haben. So ergab auch das Lösungswort des OLs "GARGAMEL". Nach dem Sport haben wir ein Fähigkeitsabzeichen gemacht. Eine Gruppe konnte dieses in Lagerleben und die andere im Feuer machen. Die Gruppe Lagerleben schaute wie man am witzigsten die Kinder wecken kann am Morgen, wie mach Streit schlichten kann, wie der Abschlussabend aussehen soll und die Gruppe schrieb auch noch ein Schlumpf Lagerlied. Die Gruppe Feuer versuchte in einem Wettkampf möglichst schnell ein Feuer zu machen und danach machten sie noch einen Punsch über dem Feuer. Danach gab es Zmittag. Am Nachmittag machten wir noch ein Nummerngame um unsere Augen zu schärfen, da Gargamel sich sehr gut verstecken kann. Danach assen wir zu Abend. Später übten wir noch Gesetz und Versprechen, dazu machten wir einen Postenlauf. Man konnte Gewürze erschmecken, die Umwelt erfahren und das gegenseitige Vertrauen gewinnen. Danach gingen wir schon wieder ins Bett.

 

Murmi, Lenos, Paula, Furby

 

Montag, 7. Oktober 2013

 

Nachdem wir von den Leitern geweckt wurden, machten wir uns für das tägliche Morgenturnen bereit. Draussen angekommen, warteten die zwei Schlumpfinen auf uns, welche uns mitteilten, dass der Jokeyschlumpf verschwunden war. Uns wurde allen klar, dass Gargamel dahinter stecken musste.

Nach dem Frühstück bereiteten wir uns auf die Jungwolf, 1. Stern und 2.Strenprüfungen vor. Die verschiedenen Posten waren:  erste Hilfe, diverse wissenswerte Dinge wie z.B.  ein Feuer zu machen, Geheimschrift usw. , Pfadiknöpfe, erste Hilfe, Natur, Post und Telefon.

Als wir alle Posten durch hatten, kamen schon die nächsten Schlümpfe: Handy, Schlaubi und Papa Schlumpf. Sie waren der Meinung, dass wir unsere Schnelligkeit trainieren sollten. Darauf folgte ein Wettrennen, welches Neck gewann.

Zum Mitagessen gab es zwei leckere " Wäie " und " Würstli im Teig ".

Nachdem alle ihre Ämtli erledigt hatten, gab es eine Olympiade, um unsere Geschicklichkeit zu verbessern. Wir teilten uns in zweier Gruppen auf und wurden auf diverse Posten verteilt. Wir übten mit dem Pingpongschläger zu jonglieren, Sackhüpfen, Weitsprung, einen Hindernisparcour und machten einen "Güggelikampf".

Kurz danach erweiterten wir unser Wissen in der Blachenkunde. Die Mädchen und die Jungs wurden aufgeteilt. Beide Gruppen mussten ein Firstzelt aufstellen, was super gelang.

Ein bisschen erschöpft, nach all diesen sportlichen Tätigkeiten, konnten wir ein bisschen Freizeit geniessen. Kurz darauf folgte schon das leckere Abendessen, es gab feine " älpler Maggaronen ".

Nach dem Abendessen, hatten wir die Möglichkeit, Lagergeld im Casino zu gewinnen. Dies auf diverse Art und Weise: Beim Lotto, Uno, Roulette, Black Jack und Tabu wurde viel Lagergeld gewonnen.

Wir spielten den ganzen Abend lang und gingen nach dem Zähneputzen ins Bett.

 

Zamba, Suraya, Eduardo, Fips

 

Dienstag,  08. Oktober 2013

 

Nach dem Zmorgen essen bereiteten wir uns für die anstehende Tageswanderung vor. Mit den erhaltenen Koordinaten waren wir fest entschlossen den Punkt zu finden und fragten uns was unsere Gruppe dort erwartet. Die Wanderung führte uns über Stock und Stein. Zwischendurch machten wir jedoch auch noch einige Pausen. Dieser Ausflug war ein einmaliges Erlebnis. Die Landschaft hier oben ist echt sehr schön. Leonie gefiel der Wasserfall sehr gut. Dort gab es zusätzlich noch ein tolles Gruppenfoto. Als wir endlich bei einem kleinen Dorf mitten in der Pampa angekommen sind gab es das wohlverdiente Mittagessen. Dabei assen alle ihren mitgebrachten Lunch. Nach dem Essen schlenderten wir gemütlich weiter und plötzlich entdeckte jemand auf dem voher anhand der Koordinaten festgestellten Ort eine geheimnisvolle CD. Uns blieb nichts anderes übrig als sie mitzunehmen. Anschliessend traten wir noch den Rest der Wanderung an.

 

Zurück im Haus hatten wir Freizeit und alle stinkenden Kinder konnten endlich duschen. Nach dem Znacht erledigten alle ihre Ämtli und waren gespannt was nun kommt. Anschliessend stand ein Kinoabend auf dem Programm. Bei dem wir die Schlümpfe eins schauten. Alle waren sehr begeistert.

 

Plötzlich geschah etwas völlig unerwartetes und Schlumpfine trat in unsere Mitte. Sie erzählte und, dass sie einen Liebesbrief bekommen hätte. Jemand wollte sich mit ihr treffen doch alleine getraute sie sich nicht. Also machten wir uns schnell parat und folgten ihr bis zum Treffpunkt. Schlumpfine ging zum Haus und klopfte an die Türe. Wie aus dem nichts tauchte Gargamel auf und zerrte sie mit ins kurriose Haus. Wir erhielten von Gargamel einen Brief indem stand, dass er ihr nichts machen wird wenn unsere Gruppe ihm Gold gibt. Da wir kein Gold hatten beschlossen wir zurück ins Haus zu gehen. Alle Kinder fielen nun schnell in den Tiefschlaf.

  

Speedy, Abou, Leonie

 

Mittwoch, 9. Oktober

 

Um 8:00 wurden wir mit lauten Töpfen geweckt. Anschliessend gab es ein Morgenturnen. Nach dem Morgenturnen gab es Frühstück. Wir mussten die Ämtli erledigen und dann hatten wir Freizeit bis es 3 mal Pfiff. Als es Pfiff gab es ein Schlumpfenquiz. Schlumpfine erschien und wir mussten Fragen über den Film beantworten. Als Schlumpfine gegangen war machten wir noch Schlumpf Masken und Anhänger für die Uniform. Welche wir anschliessen backten.

Zum Z`mittag gab es Tost Hawaii. Danach machten wir wieder unsere Ämtlis. Dann gab es ein Schmuggelgame mit Katzengold und Schlumpfbeeren um Schlumpfine von Gargamel frei zu kaufen. Als wir wieder im Haus ankamen hatten wir Freizeit. Es Pfiff dann wieder 3 mal und wir assen Hörndli mit gehacktes zum z nacht. Dann erledigten wir wieder die Ämtlis und anschliessend hatten wir Wetten Dass. Meistens mussten immer 2 gegeneinander antreten und gegeneinander verschiedene Aufgaben lösen. Danach wurde noch eine Geschichte erzählt und wir gingen ins Bett.

Guet nacht.... Puma Timiii Zwirbel und Neck

 

 

Donnerstag, 10. Oktober

 

Nach dem Morgenessen und Morgenturnen kam der Handy Schlumpf und sagte uns, wir müssen neue Schlumpfhütten zum Schutz von Gargamel bauen. Wir taten dies mit grossem Eifer. Nach dem z'Mittag lernten wir für die Jungwolf Prüfungen, da wir dies so gut taten durften wir noch einen Film schauen. Wir schauten Ich einfach Unverbesserlich.  Nach dem Abendessen legten wir unser Wölfliversprechen ab. Danach machten wir auch noch einen Sing Song. Dann gingen wir zu Bett.

 

Leider wurden wir in der Nacht von den Leitern geweckt. Sie haben einen Brief von Gargamel bekommen. Er wollte mit uns einen Tauschhandel machen,  das Gold gegen Schlumpfine. Nach diesem Tausch machten wir uns wieder auf den Weg ins Lagerhaus. Doch Gargamel bemerkte, dass das Gold nicht echt war. So verfolgte er uns. Als letzten Ausweg gaben wir Gargamel einen vergifteten Apfel. So haben wir Gargamel besiegt. Im Anschluss wurde noch die Taufe durchgeführt. Leonie, Eduardo, Tim, Paula, Suraya und Lenos wurden auf die Namen Trilli, Marsupilami, Snoopy, Arveja. Acara und Titan getauft.

 

Murmi, Titan, Furby, Arveja

 

Freitag, 11. Oktober

Nach dem wir lange ausschlafen konnten auf Grund der Nachtübung gab es einen feinen Zmorge. Nach Erledigung der Ämtli ging es weiter mit den Jungwolf- , 1. Stern-, und 2. Sternprüfungen. Anschliessend gab es Zmittag. es gab Fotzelschnitten mit Apfelmus und Zimtzucker. Nach dem Mittagessen erkorten wir den Sieger des Schlumpfschen Ping-Pong-Turniers. Neck war der Sieger welchen wir bei strahlendem Sonnenschein feierten.
Dann war es an der Zeit sich schön zu machen für das Schlümpfefest. Nach der Erfrischenden Dusche konnte man sich massieren lassen, Gesichtsmaske mit Quark und Gurke, Frisuren stylen und schminken. Nachdem alle gestylt waren ging es los mit dem Fest. Es gab ein 3 Gängiges Menü. Zur Vorspeise Knoblibrot, Hauptgang Spaghetti mit blauer schlumpfiger Carbonara Sauce, und zum Dessert schlumpfige Rahm Torte. Dazwischen spielten wir noch ein Herzblatt und verteilten den Kindern Die Abzeichen die sie sich in dieser Woche verdient hatten.
Anschliessend war es bereits zeit für's Bett.

 

Sherpa

 

Samstag, 12. Oktober

 

 

Bereits war der letzte Tag angebrochen. Anstatt des Morgenturnens mussten wir alle unsere Sachen packen. Nach dem letzten Frühstück ging es ans aufräumen. Also teilten wir uns auf und das Haus wurde Stück für Stück wieder sauber. Dann war es bereits Zeit zum gehen. Also machten wir uns wieder mit Bus und Zug auf Richtung Urdorf. Dort angekommen schlossen wir unsere Eltern in die Arme und erzählten unsere ersten Geschichten. Es war für alle wieder ein tolles Lager welches uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Sherpa

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich schnell an. Falls du noch keine Anmeldung erhalten hast, lade sie hier eifach runter. Wir freuen uns darauf mit dir das Lager zu verbringen.