Challenge Nummer 11: Liedtext schreiben

Der Auftrag war der folgende:

 

Liebe Biber, Wölfe und Pfadis

 

Wir finden es super toll das ihr euch bewegt habt! Vielen Dank für eure Bilder! Wir hoffen ihr habt euch wieder an die Schulzeit gewöhnt. 

 

Als wir uns dieses Mal auf den Weg machten, ist uns den ganzen Tag eine Melodie im Kopf nachgelaufen. Ihr kennt dieses Problem bestimmt auch! Leider kennen wir den Text des Lieses nicht, was aber auch nicht so schlimm ist, denn jetzt sind eure kreativen Köpfe gefragt!

 

Alle Infos erhaltet ihr von euren Leitern! Wir freuen uns, von euch zu hören!

 

Mogli und Tama

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Ihr dürft jetzt eurer Kreativität freien Lauf lassen! Mogli und Tama möchten, dass ihr euer eigenes Lied schreibt! Ein Lied über die Pfadi URO. Sei es über ein Erlebnis in einem Lager oder über ein tolles Abenteuer an einem Samstagnachmittag in der Pfadi. Wer weiss vielleicht werden wir euer Lied sehr bald miteinander singen!

 

Unten findet ihr einen Link zur Melodie des Liedes und der originale Liedtext ist im Video auch zu sehen. Anhand von der Melodie könnt ihr euer eigenes Lied schreiben. Bitte schaut, dass ihr den Text bis zu der Sekunde 29 im Video schreibt. (Wer will kann natürlich mehr! : ) ) Wenn  ihr dann zufrieden seid, könnt ihr euren Text mit einem Foto an uns senden. Oder wer sehr Mutig ist, auch mit einem Video oder einer Sprachnachricht indem ihr das Lied vorsingt!! Da würden sich Tama und Mogli bestimmt sehr darüber freuen und könnten vielleicht sogar gleich mitsingen!

 

 

(Bilder an alupa@pfadiuro.ch oder per WhatsApp an Alupa)

 

 

Hier der Link zum Lied:

https://m.youtube.com/watch?v=DcCIt0nZtHg 

 

Wir würden die Bilder gerne auf unsere Homepage laden, wenn du dies lieber nicht möchtest, kannst du trotzdem an der Challenge teilnehmen und uns beim Einsenden deines Beitrags einfach mitteilen, dass dein Bild nicht auf der Homepage landen soll (eure Namen werden natürlich NICHT auf unserer Homepage erwähnt!)

  

Fotos folgen in Kürze...

_______________________________________________________________________

Challenge Nummer 10: Sport, fit bleiben

Der Auftrag war der folgende:

 

Liebe Biber, Wölfe und Pfadis

 

Danke für die Tollen bastel Bilder die ihr uns geschickt habt. Leider waren die Ideen nicht so zahlreich aber wir hoffen natürlich, ihr seid wieder gut mit der Schule gestartet.

 

Wir waren auf dem Weg zum nächsten Dorf als uns ein wildes Tier verfolgt hat und uns beinahe erwischt hat. Zum Glück halten wir uns fit und konnten so vor dem Tier flüchten. Damit euch dies nicht auch passiert würde es uns freuen wenn ihr euch sportlich bewegt und fit bleibt. Euch fällt sicher eine gute Idee dazu ein. Ihr könnt uns gerne Bilder senden.

 

Danke euch schon jetzt und liebe Grüsse

 

Mogli und Tama

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

 

Wie Ihr seht würde es Mogli und Tama freuen, wenn wir uns fit halten. Dazu haben wir uns überlegt, dass ihr zum Holzschopf joggt oder mit dem Velo hinfährt. Dort oben gibt es ein Jonglierwettkampf für die Pfadis und Wölfe. Für die Bieber gibt es ein Rennen. Nehmt einen Stift mit, um euch auf der Liste einzutragen! Dazu hat es für jeden Teilnehmer eine Überraschung bereit. Wir hoffen, dass alle mitmachen und sich so fit halten.

 

_______________________________________________________________________

Challenge Nummer 9: Blumentöpfe

Der Auftrag war der folgende:

 

 

Von: T und M <t&m@t&m.tm>
Date: Sa., 18. Apr. 2020, 13:45
Subject: Problem!
To: <alupa@pfadiuro.ch>

 

 

 

Liebe Biber, Wölfe und Pfadis

 

 

 

Dank eurer Hilfe und dem richtigen Passwort konnten wir den Wärtern am Stadttor das Passwort sagen und sind in die Stadt reingekommen. Wir haben uns etwas umgesehen, unsere Sachen in einem Hosteldeponiert und die Stadt erkundigt. Nach dem Essen gingen wir nochmals auf den Dorfplatz und dort ist uns etwas aufgefallen… Wir sahen viele Kinder mit Blumen Samen in der Hand. Als wir sie fragten was sie damit machen haben sie geantwortet: «Wir haben keine Blumentöpfe, also spielen wir einfach ein wenig mit den Samen.»

 

Wir haben uns gedacht wir könnten sie inspirieren, was man alles als Blumentopf gebrauchen kann. Ihr könntet zuhause selber einen Blumentopf basteln und diesen schön dekorieren. Seid ihr dabei? 

 

 

 

Wir hoffen natürlich Ihr seid alle genug kreativ. Zeigt uns einmal mehr, was ihr drauf habt! Wir freuen uns schon jetzt auf die tollen Bilder und wir freuen uns auch, den Kindern hier eure Bilder zu zeigen!

 

 

 

Danke euch schon jetzt und liebe Grüsse

 

 

 

Mogli und Tama

 

            - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

 

 

Wie ihr seht, brauchen Mogli und Tama einmal mehr unsere Hilfe, damit sie den Kinder in der Stadt helfen können. Natürlich werden wir sie als Pfadi nicht im Stich lassen.  Also, auf was wartet ihr noch?

 

 

 

Da wir ja Pfadis sind, helfen wir gerne! Besonders Leuten die unsere Hilfe dringend benötigen. Also, fangen wir gleich an mit der Arbeit. Viel Spass beim Basteln.

_______________________________________________________________________

Challenge Nummer 8: Rätsel

Der Auftrag war der folgende:

 

01.05.2020, 19.46 Uhr

 

Liebe Biber, Wölfe und Pfadis

Dank euren tollen Sonnenscheuchen die ihr kreiert habt, fing es wieder an zu regnen und wir konnten uns mit Wasser stärken, bevor wir uns wieder auf den Weg gemacht haben. Von einem Hügel aus können wir die nächste Stadt sehen. Um die ganze Stadt hat es aber eine viel zu hohe Mauer die man nicht besteigen kann. Wir kommen also nur in die Stadt, wenn wir das Rätsel am Eingang lösen können.

Seid ihr gut in Rätseln und könnt uns helfen? (Hier hat es verschieden schwere Rätsel. Je nach dem wie alt man ist, bekommt man anspruchsvollere oder einfachere Aufgaben zum lösen. Die Aufgaben findet ihr im Anhang.

Danke euch schon jetzt und liebe Grüsse

Mogli und Tama

Mogli und Tama wären uns sehr dankbar, wenn wir ihnen helfen und versuchen das Rätsel zu lösen. Da wir ja Pfadis sind, viel über die Welt wissen und sehr viele Taktiken kennen um Rätsel zu lösen, denken wir Leiter, dies sollte kein Problem für uns werden! Wir können alle versuchen, ihnen zu helfen! Wenn ihr dies gemacht habt, könnt ihr uns gerne ein Bild von eurem gelöstem Rätsel oder euer Lösungswort schicken

 

Rätsel Challenge Nr. 8 .pdf
Adobe Acrobat Dokument 149.1 KB

_______________________________________________________________________

Challenge Nummer 7: Sonnenscheuche

Der Auftrag war der folgende: 

 

Liebe Pfadis, Wölfe und Biber

 

Unsere Reise hat nun begonnen.

Nach einer langen Wanderung sind wir in einem kleinen Dschungeldorf angekommen.

Da wir sehr durstig waren, haben wir sofort die Bewohner gefragt, ob sie etwas zu trinken für uns haben.

Nun, das Problem ist, dass es in diesem Dorf seit Wochen nicht mehr regnet und sie dadurch fast kein Wasser mehr haben zum Trinken und auch die Pflanzen brauchen dringend wieder Wasser.

Wir und die Dorfbewohner brauchen unbedingt eure Hilfe!!!

Ihr kennt sicher alle das Wort „Vogelscheuche"

Nun brauchen wir aber eine Vogelscheuche, welche die Sonne vertreibt, also eine «Sonnenscheuche».

Könnt ihr uns und dem Dorf helfen und eine solche bauen?

 

Liebe Grüsse 

 

Mogli und Tama

 

_______________________________________________________________________

Challenge Nummer 6: Schnitzeljagd

Der Auftrag war der folgende:

 

Wir haben leider ein Problem… Der Osterhase hat uns als Dankeschön für euch eine Überraschung gegeben, diese haben wir bei der Planung unserer Reise leider bei euch in der Nähe im Wald vergessen! Sorry…

Wir haben uns aber etwas überlegt, damit ihr trotzdem zu eurer Überraschung kommt. Wir haben Karten dazu für euch vorbereitet.

 

Wir möchten mit euch bereits unsere Reise starten, deshalb konnten wir euch nicht einfach den Weg einzeichnen sondern haben den Weg mit Pfadirätseln verschlüsselt! Sonst würden ja alle den Weg finden, und das wollen wir auf keinen Fall!

 

Am Ende der Schnitzeljagd wartet eine Überraschung auf euch!!

 

Liebe Grüsse T&M

 

PS: Am Ende der Schnitzeljagd findet ihr unsere richtigen Namen

 

 

_______________________________________________________________________

Challenge Nummer 5: Rezepte

Der Auftrag war der folgende:

 

Leider haben wir nun ein Problem,… Der Osterhase lebt bei uns im Wald. Heute kam er also bei uns vorbei und hat uns erzählt, dass er unsere Hilfe brauch, er hat sein Rezeptbuch verloren und darin sind doch alle Rezepte die er braucht für die Schokolade und all die Ostergebäcke und einfach alles… Er hat uns um Hilfe gebeten, aber wir sind völlig ratlos, wir wissen gar nicht so recht, was der Osterhase überhaupt alles machen könnte. Wir dachten uns deshalb, wir fragen euch um Hilfe! Was kann man aus Essen denn alles zu Ostern machen, das dann auch schmeckt? Könnt ihr uns zeigen, was ihr zu Ostern aus euren Lebensmitteln leckeres kochen oder backen könnt?

 

 

Wir müssen T&M unbedingt helfen!! Packt eure Koch- und Backkünste aus. Sucht euch ein beliebiges Rezept (salzig oder süss) aus dem Internet, oder aus dem Kochbuch und ab in die Küche. Eure Eltern dürfen gerne helfen, bei den schwierigen Sachen. Wenn ihr fertig seid, schickt uns doch ein Foto vom Resultat und vom Rezept (wenn es eines dazu gibt)! Wie heisst es so schön: immer kreativ bleiben!

 

 

_______________________________________________________________________

Challenge Nummer 4: Entdeckungsreise

 

Der Auftrag war der folgende:

 

Gestern Abend erhielten wir Leiter einen mysteriösen Anruf von 2 Kindern aus dem Dschungel, welche uns ihre Namen nicht verraten wollten. Von ihnen stammte der Brief, den wir letzte Woche erhalten haben! Unsere Entdeckungsreise soll in den Dschungel starten… Jedoch sind wir für eine Reise durch den Dschungel in diesem Zustand noch nicht bereit. So würden wir nicht weit kommen, meinten sie. Wir müssen uns auf eine solche Expedition gut einstellen und dazu ein paar wichtige Vorbereitungen treffen. Deshalb sendeten sie uns  per SMS die Liste, welche ihr unten findet...

 

 

 

Wählt aus dieser Liste mindestens 3 Punkte aus und erledigt diese bis am Freitag, 10. April und sendet als Beweis ein Foto davon an eure Leiter. Wer möchte, darf natürlich auch alle Punkte der Liste erfüllen, im Minimum brauchts jedoch drei, damit ihr auf alles vorbereitet seid, was kommen wird! 

 

 

Die wunderbaren Resultate findet ihr unten, wenn ihr auf den Button klickt. Man merkt, ihr seid wirklich: Allzeit bereit!

und ihr gebt immer: Euses Bescht! 

 

_______________________________________________________________________

Challenge Nummer 3: Verkleiden

 

Der Auftrag war der folgende: 

 

Die Ergebnisse sind wieder überwältigend! Da es Fotos und auch Videos drunter hat findet ihr die  Bilder wieder wenn ihr auf den folgenden Button klickt. Erkennt ihr eure Pfadifreunde noch? 

 

_______________________________________________________________________

Challenge Nummer 2: Chügelibahn

 

Der Auftrag war der folgende:

 

Werdet kreativ und baut eine Chügelibahn/Murmelbahn! Sei es mit WC-Papier Rollen, Karton und Papier oder sei es auf dem Bügelbrett von Mami oder mit Socken die Treppe runter… werdet kreativ!! Habt ihr keine Murmel zuhause? Dann machts mit einer Kugel/einem Gumpiball oder im Grossvormat mit einem Fussball. Wenn ihr fertig sein, macht ein Video des Ganzen!

 

Wir sind jetzt schon gespannt!!

 

Mit dem einsenden erlaubt Ihr uns gleichzeitig das veröffentlichen auf unsere Homepage, falls ihr dies nicht möchtet und trotzdem an der Challenge teilnehmen möchtet, dann informiert mich mit der Einsendung eures Beitrages!

Welche genialen Ideen ihr hattet?

Das seht ihr wenn ihr auf den Button klickt oder den folgenden Link in euren Browser kopiert:

https://drive.google.com/drive/folders/1-9eEOVlUNr_KocRROP1RMC9NH3TUFU7J?usp=sharing

 

 

Übrigens: Bei dieser Challenge und auch bei den folgenden Challenges wird es keinen Sieger mehr geben. Die Bahnen haben uns alle sehr beeindruckt und eine ist cooler und kreativer als die nächste!!! Wir sind uns sicher, dass ihr euch alle sehr Mühe gegeben habt und dies schätzen wir sehr. Deshalb werden wir uns eine etwas grössere Überraschung für euch überlegen. Eine Überraschung für alle die fleissig bei den Challenges mitgemacht haben;) Diese wird stattfinden, sobald diese spezielle Zeit vorbei ist und wir uns wieder treffen dürfen! 

Euses Bescht!

_______________________________________________________________________

Challenge Nummer 1: Zeichnungswettbewerb

Vielen Dank an alle die eine so wunderschöne Zeichnung vorbei gebracht haben! Wir haben uns seeeehr darüber gefreut und sind an der Auswertung! Die Sieger verkünden wir am Freitag, 04.04.2020.

 

Der Auftrag war der folgende:

Unten seht ihr die super tollen Resultate!

Nach einem langen Höck mit grossen Diskussionen mussten wir uns schlussendlich wie versprochen zwischen den Bildern entscheiden... 

Ein grosses Dankeschön geht an ALLE die mitgemacht haben!!!

Wir möchten nochmals explizit erwähnen, dass die Entscheidung sehr schwer war und eigentlich alle den Sieg verdient hätten!!

Da wir es jedoch versprochen haben, folgend doch die Sieger: 

Biberstufe:

Wolfstufe:

Pfadistufe: